08/12
Reading: 7 min
von Sabine Kienzer
swipe up

Außergewöhnliches braucht Sensibilität

Reinhard Kannonier im Gespräch mit Franz Welser-Möst

Angst, verbunden mit einer Reihe von gesellschaftlichen Anliegen, ist ein uns nahezu alltäglich beherrschendes Thema – Dirigent Franz Welser-Möst und Kunstuni-Linz-Direktor Reinhard Kannonier haben Positionen inne, die sie immer wieder mit dem Thema Angst konfrontieren. In den 1980er-Jahren war Reinhard Kannonier Musikdirektor am Brucknerhaus Linz, als der junge Franz Welser-Möst dort seinen ersten Opernauftritt mit Richard Strauss’ Salome dirigierte.

Reinhard Kannonier: Hattest du Angst vor dieser Aufgabe als junger Dirigent mit so großen Namen wie Hildegard Behrens im Ensemble?

Franz Welser-Möst: Für jeden, der sich exponiert, und das tut man als reproduzierender Künstler vor einem Publikum, ist Angst ein gewisser Faktor. Dabei ist aber zwischen Angst und Lampenfieber zu unterscheiden – Angst hat mit dem zu tun, was man nicht kennt.
Zusatzinfo

Hildegard Behrens (1037) war eine deutsche Opernsängerin, die vor allem dramatische Sopranpartien in Wagner- und Richard-Strauss-Opern sang. Sie war international höchst erfolgreich und trat in den bedeutendsten Häusern der Welt auf. Behrens arbeitete mit Dirigenten wie Abbado, Bernstein Karajan, Metha und mit Regisseuren wie Schlöndorff und Zeffirelli. Hildegard Behrens starb mit 72 Jahren während einer Festival-Reise in Tokio.

RK: Und hier finden wir ja auch etwas Unbekanntes, vor allem zu Beginn einer Karriere, wo man nicht weiß, wie die Reaktion sein wird.

FWM: Das Publikum ist beim Dirigenten nicht das große Problem, das nimmt man kaum wahr. Das Schlimme sind Orchester, die man zum ersten Mal dirigiert. Bei meinem Debüt 1990 beim New York Philharmonic Orchester habe ich vor Aufregung fast die ganze Nacht vor der ersten Probe auf der Toilette zugebracht. Ich hatte gehört, wie schlimm dieses Orchester ist, dass sie Dirigenten bei lebendigem Leib fressen und dann wieder ausspucken. Mit echter Angst habe ich die Probe begonnen. Der Erste Hornist, er wog ungefähr 200 Kilo, hat mich dauernd fixiert, nie in die Noten gesehen und mich damit sehr irritiert. Die Irritation wuchs innerhalb von zweieinhalb Stunden. Das war milde gesagt sehr unangenehm. Als er am Ende auf mich zukam, habe ich um mein Leben gebangt. Er stellte sich vor mich hin und sagte: „You know young guy, I like what you are doing.“ Zuvor also war dieses Machtspiel nötig. Das ist übrigens immer so, wenn man mit einem Orchester zum ersten Mal zu tun hat und erst recht wenn man jung ist. Da wird getestet, ob Autorität und Persönlichkeit ausreichen.

RK: Zur Nacht vorher – warst du wegen des berühmten Orchesters aufgeregt oder hat das auch damit zu tun, dass du ein ziemlicher Perfektionist bist?

FWM: Da kommen wir auf einen ganz wesentlichen Aspekt zu sprechen, nämlich auf Versagensängste. Es zählt zum Schlimmsten, seinen eigenen Ansprüchen nicht zu genügen. Wenn in den Anfängen meines Dirigierens ein Akkord nicht perfekt intoniert war und ich nicht wusste, wo der Fehler lag, habe ich das sofort auf den eigenen Mangel bezogen. Die Folge war ein irrsinniger Schweißausbruch: das typische Zeichen für Angst und für Versagensängste.
Zusatzinfo

Für den Interpreten stellt sich ... zuallererst die Frage nach den Intentionen des Komponisten. Unter die Oberfläche des Kunstwerks führen ihn konsequente musikphilosophische Studien viel eher als die Beantwortung letztendlich doch recht äußerlicher Fragen wie jener nach der Größe der Orchesterbesetzung oder nach bestimmten Spielweisen, die natürlich wichtiger Teil des Gesamteindrucks sind. Der Interpret, der zum Kern der Sache vordringt, erkennt bald, dass sich stimmige, anrührende Aufführungen mit höchst unterschiedlichsten Mitteln erreichen lassen. Wir werden nie eine Aufführung der Matthäuspassion hören können, wie Bach sie wirklich wollte. (Aus: Kadenzen. Notizen, Gespräche und Vorträge des Dirigenten Welser-Möst. Redigiert von Presse-Musikkritiker Wilhelm Sinkovicz.)

RK: Die Angst vor dem Versagen ist in Österreich besonders ausgeprägt, weil es hier so etwas wie eine Kultur des Negativen gibt und keine des Scheiterns. Das beginnt bereits in der Schule, wo die Angst, etwas nicht zu können, vor die Freude, etwas zu können, gestellt wird. Hier herrscht eine Grundeinstellung aus „guten“ historischen Gründen, die es zu analysieren gälte. Vieles aber liegt an dem Kontext, aus dem man kommt, der Humus oder Sumpf heißt, wo man positiv wächst oder eher negativ versinkt.

FWM: Ich komme aus einer sehr gläubigen, katholischen Familie und erinnere mich gut an den Tod meiner Großmutter: Diese tiefgläubige Frau ging täglich, solange sie konnte, in die Kirche. Bevor sie starb, hat sie permanent den Teufel vor der Türe gesehen und ist aufgrund dieser wahnsinnigen Ängste einen qualvollen Tod gestorben. Ich habe mich bereits damals gefragt, wie jemand, der so gläubig und verwurzelt ist, solche Ängste haben kann. Erst später begriff ich, dass es mit Machterhalt, in dem Fall mit dem der katholischen Kirche, zu tun hat.

RK: Zurück zu deinem Job und zum Auftreten. Inwieweit spielen Routine und Gewohnheit beim Umgang mit Ängsten und Lampenfieber – da gibt es ja auch positiv Motivierendes – eine Rolle?

FWM: Kollegen von mir, vor allem Solisten, sind furchtbar von Lampenfieber, aber vor allem Angst gepackt und verlieren sie auch ihr Leben lang nicht. Ich habe mit einem Psychiater in New York gesprochen, der eine Methode für traumatisierte Soldaten im Sechstagekrieg in Israel entwickelt hat. Auch berühmten KünstlerInnen konnte er dabei helfen, diese Angst zu verlieren. Eine Art Gehirn-Manipulation wird in etwa so vollzogen: Man stellt sich eine Situation oder eine Person, mit der man negative Gefühle verbindet, vor und lässt dieses Bild explodieren, versucht es wiederherzustellen, lässt es wieder explodieren und macht das so lange, bis das Bild verschwunden ist. Damit schadet man niemandem, kann aber das dazugehörige Bild auslöschen. Er hat das wohl bei einigen meiner Künstler-KollegInnen erfolgreich umgesetzt. Es gibt aber auch nervöse Spannungen, die wir als Premierennervosität bezeichnen und die sich auch nie verliert. Ich habe 73 Premieren hinter mir und immer noch kann ich diese Spannung greifen.
Zusatzinfo

Anthony Burgess, Autor von A Clockwork Orange (1962) hat für selbigen Film die Ludovico-Methode erfunden, um Alex (Malcolm McDowell) von seiner Gewalttätigkeit zu heilen. Alex tritt bei seinen Sex- und Gewaltorgien auf wie ein Künstler, kostümiert und geschminkt, singend und tanzend – Gewalt als Ausdruck der künstlerischen Selbstinszenierung. Als Alex wegen Mordes verurteilt wird, unterzieht er sich der Ludovico-Behandlung, um frei zu kommen: Er muss Gewaltfilme ansehen, bekommt ein Übelkeit und Schmerzen verursachendes Mittel verabreicht, das dazu führt, seine aggressiven Fantasien zu verhindern und ihn das Fürchten zu lehren. Mittlerweile gibt es Untersuchungen in abgewandelter Form, die Theorie bald Praxis werden lassen könnten: Der Tübinger Psychologie-Professor Niels Bierbaumer will die Ludovico-Methode in abgewandelter Form verwirklichen.

RK: Das Gute ist, dass man im Publikum nichts davon bemerkt.

FWM: Wir reden von einem Beruf, bei dem viel geschauspielert wird. Der Regisseur Fritz Kortner hat einmal gesagt: „Ihr müsst nicht weinen, das Publikum muss weinen.“ Damit meinte er eine Spannung, die es herzustellen gilt und die das Publikum auch empfinden kann.

RK: Ich möchte noch einmal auf den Zusammenhang von Angst und Macht zurückkommen. Die Situation eines Dirigenten und eines Orchesters ist eine sehr spezielle, kaum vergleichbar in ihrer klaren Hierarchie: Es muss einen geben, der sagt, was geschieht, aber zugleich gibt es die Notwendigkeit der Gemeinsamkeit. Ohne lässt sich nicht wirklich etwas Außergewöhnliches und außergewöhnlich Positives im besten Fall für die ZuhörerInnen zustande bringen. Diese Situation angstfrei herzustellen ist sehr schwer vorstellbar.

FWM: In unserem Geschäft gibt es keine missverstandene Demokratie. Wer einen solchen Betrieb führt, muss mit allen Beteiligten sehr direkt und sehr unmittelbar arbeiten, kommunizieren und auf Gefühle hinarbeiten. Das ist sehr emotional und schwierig, aber letztendlich auch schöner. Ich stelle mir immer wieder die Frage, wie sehr Macht korrumpiert und wie viel Angst verbreitet wird, um sie zu erhalten. Man erwischt sich selbst ganz leicht dabei, wie, ohne dass man es merkt oder intellektuell will, Angst sich schnell verbreiten lässt. Je nachdem, wie man eine Mannschaft führt und welche Mittel dazu verwendet werden, zeigt sich, ob Angst ein legitimes Mittel ist oder nicht. Natürlich gibt es immer wieder Momente, wo mit reiner positiver Motivation wenig erreicht wird. Ist man geschätzt und respektiert, gelingt es, aber es gibt genügend Kollegen von mir, die Angst bewusst benützen, auch um ihr eigenes Unvermögen zu verdecken.
Zusatzinfo

Für Elias Canetti steht der Dirigent in seinem Hauptwerk Masse und Macht für Macht schlechthin: „Es gibt keinen anschaulicheren Ausdruck für Macht als die Tätigkeit des Dirigenten {...} Sein Blick, so intensiv wie möglich, erfasst das ganze Orchester. Jedes Mitglied fühlt sich von ihm gesehen {...} Die Stimmen der Instrumente sind die Meinungen und Überzeugungen, auf die er schärfstens achtet. Es ist allwissend, denn während die Musiker nur ihre Stimmen von sich liegen haben, hat er die vollständige Partitur im Kopf {...} es ist ihm genau bekannt, was jedem in jedem Augenblick erlaubt ist. Dass er auf alle zusammen achtet, gibt ihm das Ansehen der Allgegenwärtigkeit. Es ist sozusagen in jedermanns Kopf. Er weiß, was jeder machen soll, und er weiß auch, was jeder macht. Er, die lebende Sammlung der Gesetze, schaltet über beide Seiten der moralischen Welt. Er gibt an, was geschieht durch das Gebot seiner Hand, und verhindert, was nicht geschehen soll.

RK: Wir haben zwar unterschiedliche Jobs und an unserer Uni gibt es kein Orchester, das ein Stück spielt. An der Kunstuni Linz arbeiten 300 Lehrende, lauter SolistInnen, die ihr eigenes Stück spielen. Da herrscht bis zu einem gewissen Grad Autonomie und zugleich fordert die Universität als Institution eine bestimmte Balance genau in diesem Dazwischen. Da entsteht die Angst, in dieses Profil hineinzukommen, zu passen und mit- bzw. mitunter dagegenzureden, um dieses Profil zu schärfen.

FWM: Also der Karajan hat einmal einen psychologisch unglaublich cleveren Satz gesagt, als er gefragt wurde, warum Sänger so gerne mit ihm arbeiten: „Ich geb ihnen jede Freiheit, die sie brauchen, damit sie das tun, was ich will.“
Zusatzinfo

Die Prüfungsaktivität Studierender an österreichischen Universitäten hat in den vergangenen Jahren zugenommen. Ein Professor betreut im Schnitt 121 bzw. ein Uni-Lehrer 21 StudentInnen. Das zeigt eine Auswertung im neuen Universitätsbericht 2014. ... An Österreichs Universitäten betreuen ein/e ProfessorIn im Schnitt 121 bzw. ein/e Uni-LehrerIn 21 StudentInnen. Die besten Betreuungsverhältnisse gibt es an den Kunstunis sowie den Medizinischen Universitäten und der Veterinärmedizinischen Universität: Diese haben aufgrund von Zugangsbeschränkungen einerseits weniger Studenten, andererseits sind die Studien dort im Regelfall grundsätzlich betreuungsintensiver. (Quelle: Uni-Bericht 2014)

RK: Der Satz ist berühmt, aber auch gefährlich. Das ist etwas, das in deinem Beruf unumgänglich ist, denn sonst kommt nix, das geht sonst nicht.

Der Dirigent Franz Welser-Möst ist seit 2002 Musikdirektor des Cleveland Orchestra.

Reinhard Kannonier ist seit 2000 Rektor der Universität für künstlerische und industrielle Gestaltung in Linz.

Sabine Kienzer ist freie Journalistin, Kuratorin und Kulturmanagerin im Bereich bildender Kunst.

lesen sie mehr

Der Dirigent Franz Welser-Möst ist seit 2002 Musikdirektor des Cleveland Orchestra. Neben Orchesterresidenzen in den USA und Europa treten sie regelmäßig unter anderem in der Carnegie Hall, der Suntory Hall in Tokio, den Salzburger Festspielen und dem Lucerne Festival auf. Welser-Möst hat als Gastdirigent zweimal die Wiener Philharmoniker beim Neujahrskonzert dirigiert und sie regelmäßig in Abonnementkonzerten sowie auf Tourneen in Japan, Skandinavien und den USA begleitet – dafür wurde er mit dem Ehrenring der Wiener Philharmoniker gewürdigt. Von 2010 bis 2014 war Franz Welser-Möst Generalmusikdirektor der Wiener Staatsoper, ist regelmäßig bei den Salzburger Festspielen zu Gast und wird bei den Salzburger Festspielen 2017 am Pult der Wiener Philharmoniker mit Aribert Reimanns Oper Lear stehen, 2017/18 die Staatskapelle Dresden bei den Osterfestspielen Salzburg, das Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks, das Gewandhausorchester Leipzig und das Royal Concertgebouw Orchestra dirigieren. Franz Welser-Möst ist Träger zahlreicher Auszeichnungen und hat mit CD- und DVD-Aufnahmen mehrfach internationale Preise erhalten.

Reinhard Kannonier studierte Germanistik, Philosophie und Musikwissenschaften in Graz und hält ein Doktorat in Politische Wissenschaft, Publizistik und Kommunikationstheorie, Geschichte an der Universität Salzburg. Bis 1990 war er Musikdirektor der Linzer Veranstaltungs GmbH im Brucknerhaus Linz, danach u.a. Univ.Prof. am Institut für Neuere Geschichte und Zeitgeschichte. Seit 2000 ist er Rektor der Universität für künstlerische und industrielle Gestaltung in Linz.

Sabine Kienzer ist freie Journalistin, Kuratorin und Kulturmanagerin im Bereich bildender Kunst. Ihre derzeitigen Projekte umfassen Moderationen zu Veranstaltungen aus dem Kunst- und Kulturbereich, Textbeiträge in diversen Kunstmagazinen und Katalogen, die Redaktionsleitung von splace – digitales Magazin der Kunstuni Linz, das Kommunikationsprojekt Blind Date und die Ausstellungsreihe art & function. Mit schau – Kunstmagazin für Jugendliche leitete sie drei Jahre die Redaktion eines Medienprojekts mit dem Ziel, den Kunstunterricht in Schulen mit dem aktuellen Kunstgeschehen der österreichischen Museen zu vernetzen und dieses zu vermitteln. Bis 2004 war sie unter anderem als Redaktionsleiterin der mehrsprachigen ORF-Sendereihe donaudialog tätig, Koordinatorin und Projektmanagerin des Journalistinnennetzwerks Milena, Projektmanagerin zahlreicher Kunstpublikationen sowie Autorin zweier Diplomprojekte, Taste the Difference – Sexismus und der Österr. Werberat und ausgeliefert, ein Kunstprojekt an der Schnittstelle für Wirtschaft und Kunst, für dass sie den Dachstein Cult Award herhielt.

VERWENDETES BILDMATERIAL

Cover: Foto und Arbeit von Verena Jung , Galerie (Absatz 2) : Fotos und Arbeiten von Vera Tolazzi Schattenspiele, Fotos und Arbeiten von Anna Miklavcic Angst wovor? , Galerie (Absatz 4) : Fotos und Arbeiten von Barbara Oppelt Phobioskop , Autor: Foto von Michael Pöhn, Jürgen Grünwald, Stefan Kreiner

08/12
ANMERKUNGEN UNSERER LESER_INNEN
Danke für Ihr Statement! Anmerkung hinzufügen
Ihre Anmerkung

Wir achten auf die Netiquette!
Vor Freischaltung Ihrer Anmerkung wird diese noch von der Redaktion gelesen und freigegeben.

Bitte hinterlassen Sie eine Anmerkung.
Dirigent Franz Welser-Möst und Rektor Reinhard Kannonier standen während ihres Gesprächs im Linzer Brucknerhaus durch eine Vielzahl an Handykameras unter ständiger Beobachtung - als Sinnbild der ubiquitär verfügbaren Möglichkeit der Aufnahme und der Frage des Blickwinkels auf ein Thema.
Konzept: Tina Frank, Marianne Pührerfellner, Sabine Kienzer, Elisabeth Egger-Mann Kamera: Felix Huber, Manuel Knoflach, Julia Singer, Anna Wäger, Fatemeh Naderi, Marianne Pührerfellner, David Lechner Ton: Roya Assadian Editing: Tina Frank Interface Design: Tina Frank Programmierung: Accordion Slider, adaptiert von Christoph Fink Danke an: Franz Welser-Möst und das Brucknerhaus Linz
"Visuelle Interpretation von Tina Frank, Christoph Fink zum Text „Außergewöhnliches braucht Sensibilität“ von Sabine Kienzer"
About
123/123

Inhalt #3 ?
EN

Anmelden

Um Artikel zu kommentieren müssen Sie registriert sein. Nur Kommentare von angemeldeten LeserInnen können berücksichtigt werden.

Registrieren

Um Artikel kommentieren zu können, ersuchen wir Sie um Ihre Registrierung.
Ihre Daten werden selbstverständlich vertraulich behandelt, nicht für Werbezwecke verwendet oder an Dritte weitergegeben.

Passwort vergessen

Passwort vergessen?

Sie haben Ihr Passwort vergessen? Kein Problem, nach Eingabe Ihrer Email Adresse übermitteln wir Ihnen ein neues Passwort.

Ihre Emailadresse ist uns leider nicht bekannt.

Es wurde ein neues Passwort an Ihre E-Mail Adresse gesendet.

Profil

Ihre Einstellungen

Die Änderungen wurden gespeichert.

Hilfe
^ swipe up

Turn & Play!

Menü

Swipe zum nächsten Artikel

Scroll down um zu lesen


Lesen

Tiefer lesen

Anmerkungen hinzufügen



Wischen Sie horizontal mit einem Finger um von Artikel zu Artikel zu gelangen.

Innerhalb eines Artikels bewegen Sie sich von oben nach unten.

Tippen Sie auf den Button "Inhalt" um die Inhaltsvorschau anzuzeigen.

In der vertikalen Version können sie den Spaltenfokus verändern indem sie auf die jeweilige Spalte tippen. In der linken Spalte können Sie den Arti- kel bequem lesen, die rechte Spalte bietet Ihnen zusätzliche Inhalte.

Die Vorschaubilder der rechten Spalte können vergrößert werden, indem Sie auf das Vorschaubild tippen.

Bei splace handelt es sich um zwei Magazine in einem: Je nachdem, ob das Tablet senkrecht oder waagrecht gehalten wird, eröffnen sich unterschiedliche Versionen der Beiträge. Die vertikale Variante lädt Sie ein Artikel zu unterschiedlichen Aspekten des Raums zu lesen und ihr Wissen zu vertiefen. Die horizontale